Double Cleansing: Die asiatische Kunst für eine reine Gesichtshaut

Double Cleansing: Die asiatische Kunst für eine reine Gesichtshaut

Doppelt hält besser. Das sagen wir schnell dahin… und behalten auch gerne recht. Wenn es um Datensicherung geht, den Schulterblick im Auto – und die Kontrolle, ob die Herdplatte vor der Urlaubsreise wirklich ausgestellt ist. In der 48grams-Redaktion beziehen wir diese Aussage allerdings (auch) auf die Reinigung des Gesichts. „Double Cleansing” ist nicht nur der neue Trend aus Asien – es ist die effektivste Methode, um Schmutz und Make-up-Reste sanft und nachhaltig zu entfernen.

 

Zwei Produkte, eine Pflege

Was soll das überhaupt? Warum nicht gleich DEN richtigen Reiniger nutzen? Warum zwei Produkte nacheinander? Berechtigte Fragen. Daher wollen wir für Verständnis werben. Denn die in Südkorea und Japan überaus populäre Technik schwappt gerade erst zu uns nach Deutschland. Das „Double”-Prinzip basiert darauf, dass zwei unterschiedliche Cleanser in einer vordefinierten Reihenfolge genutzt werden. Zuerst eine Öl-in-Wasser-Emulsion. Anschließend ein wasserbasiertes Gel. Diese Routine dauert nicht allzu lang, bringt aber große Vorteile mit sich.

 

So funktionierts mit dem reinen Gesicht

Da es keine festen Regeln gibt, lässt sich die Abfolge und vor allem die Reinigungs-Wirkung so beschreiben: Eine Milch (hier zum Beispiel die Gentle Cleansing Milk von 48grams), ein Peeling oder der Balsam wir mit sanften Massagebewegungen auf dem gesamten Gesicht und dem Hals verteilt. Nach einer kurzen Einwirkzeit darf die leicht cremige Emulsion abgewaschen werden. Wichtiger Fakt: Laut einer Studie der American Academy of Dermatology (AAD) können ölbasierte Reiniger bis zu 78% von Make-up und Verunreinigungen entfernen. Daran anschließend – und das ist der innovative Teil des Procederes – tragen wir ein wasserlösliches Gel (das Angebot von 48grams: das Deep Cleansing Gel) auf die vorgereinigte Haut auf. Wieder eine leichte Massage und ein sorgsames Abwaschen. Das Gesicht ist nun wirklich porentief rein – und kann weiter mit Cremes, Seren oder Masken gepflegt werden.

 

Gegen hartnäckigen und tiefsitzenden Schmutz

Warum ein Gesichtsreiniger auf Ölbasis? Die Frage beantwortet Skincare-Papst Bernd Kuhs, der Schöpfer aller 48grams-Produkte so: „Öle, sei es ein Mineralöl oder ein Pflanzenöl, lösen alle Arten von Make-up auf und entfernen hartnäckige Schmutzpartikel, die sich in den Poren festgesetzt haben.” Aber: Die Öle können auch eine Verbindung mit den Hautfetten eingehen – und dadurch auf Dauer die wichtige Schutzbarriere des Gewebes stören. Genau hier setzt die Wirkung des Gels ein. „Der wasserbasierte Reiniger entfernt wasserlösliche Verunreinigungen wie Schweiß und Schmutz. Er klärt aber auch Rückstände des ölbasierten Reinigers”, erläutert Dr. Jennifer Müller, Dermatologin an der Harvard Medical School.

 

Die beste Reinigung für fettige Haut

Die „Double Cleansing”-Methode wird auch für Menschen mit einer fettigen oder sehr fettigen Haut empfohlen. Der Grund ist einfach: Normale Gesichtsreiniger „schaffen” es vielleicht gar nicht, das Gewebe vollständig zu klären – sondern sorgen in der Folge möglicherweise dafür, dass die Haut trocken wird – und sich über-straff anfühlt. Die Nutzung eines Gels wird diesen Effekt gar nicht erst zulassen. Das Milieu der Haut wird so nicht gestört. Wir Damen aus der 48grams-Redaktion sind davon vollends begeistert.