So simpel, so effektiv: Der Creme-Klassiker Day ’N Night”

Für Ursula Karven ist sie längst der Creme-Standard schlechthin; für die wachsende Zahl der 48grams-Käuferinnen ist sie sowohl Verpflichtung als auch Versprechen für jeden Tag. Was jetzt arg werblich klingt – wir vom 48grams-Blog entschuldigen uns dafür – ist aber der Grundstein für den Erfolg von 48grams. Die Rede ist natürlich von der Day ’N Night-Creme. Unserem Klassiker für gesunde, strahlende Haut – ganz ohne Schnickschnack.
Tages- und Nachtpflege in einem Spender
Wer es noch nicht weiß und sich fragt: Was macht eine simple Feuchtigkeitscreme so besonders? Dem antworten wir: Sie vereint Tages- und Nachtpflege in einem einzigen Produkt. Morgens und abends ein bis zwei Pumpstöße auf die Fingerspitzen, die sämige Masse langsam und sanft im gesamten Gesicht verteilen – fertig. Nur vier Hauptinhaltsstoffe machen die Day ’N Night zur minimalistischen, aber hoch effektiven Formulierung. Plus natürlich die innovative Biomembran-Technologie von Skincare-Papst Bernd Kuhs.
Die Biomembran-Revolution
Daher hier erst mal eine kurze Erklärung zur legendären Kuhs-Erfindung: Sie sorgt für den Verzicht von Emulgatoren. Das sind sogenannte Hilfsstoffe, die es ermöglichen, zwei nicht mischbare Komponenten – zum Beispiel Öl und Wasser – miteinander zu verbinden. Zum einen sind diese (chemischen) Emulgatoren schlecht für die Schutzbarriere, zum anderen ist die Haut schichtartig angeordnet. Emulgatoren aber erzeugen eine Tröpfchenform. Hier kommt die Biomembran-Technologie ins Spiel: Sie sorgt für die Nachbildung der menschlichen Gewebestruktur – und damit für die perfekte Aufnahme! Puh, ganz schön technisch. Aber die Erfolgsbasis für die Day ’N Night-Creme. Und übrigens nicht nur für die, sondern für die meisten 48grams-Formulierungen.
Aloe Vera – die sanfte Heilerin
Nun aber mal zu den Inhaltsstoffen. Beginnen wir mit einem Klassiker: Aloe Vera aus Mallorca. Wer eine empfindliche Haut hat, weiß: Manchmal braucht es etwas Beruhigendes. Hier kommt dann Aloe Barbadensis Leaf Juice ins Spiel – also Aloe-Saft. Die sämige Flüssigkeit wirkt kühlend und reizlindernd. Zudem spendet sie dem Gewebe eine Menge Feuchtigkeit. Perfekt also, um die Haut zu regenerieren. In der Day ’N Night-Formel ist Aloe dafür „zuständig“, dass mögliche Irritationen gar nicht erst aufkommen können. Zusätzlich sorgt sie für ein angenehmes Hautgefühl.
Sodium Hyaluronate – der Durstlöscher von innen
Wer sich schon mal etwas intensiver mit Skincare beschäftigt hat, weiß: Hyaluron ist nicht gleich Hyaluron. Sodium Hyaluronate – und hier das Oligo – ist kurzkettige Hyaluronsäure mit einem äußerst geringen Molekulargewicht. Das ist wichtig. Während herkömmliche Hyaluronsäure oft auf der Hautoberfläche wirkt, dringt Oligo mit seiner Masse von nur 500 Dalton bis in die tiefsten Schichten vor. Dank der transdermalen Absorption kommt es zu einer besonders tiefen Befeuchtung und trägt zur Reparatur geschädigter Zellen bei. Der Effekt ist deutlich nachhaltiger und löst eine perfekte Anti-Falten-Wirkung aus. Außerdem scheint die Haut durch die zusätzliche Feuchtigkeit deutlich praller und straffer. Oligo bindet nämlich das 1000-fache seines Eigengewichts an Wasser.
Squalan, ein unsichtbares Schutzschild
Während die Hyaluronsäure für (viel) Feuchtigkeit sorgt, ist Squalan für den Schutz verantwortlich. Squalan ist ein seidig-leichtes Öl – dem hauteigenen Talg nicht unähnlich. Es hilft, die Hautbarriere zu stabilisieren. Besonders bei sensibler oder zu Trockenheit neigender Haut ist das ein echter Gamechanger. Squalan sorgt für eine Beruhigung des Gewebes. Außerdem schützt es vor oxidativem Stress und bewahrt die durch Hyaluronsäure gewonnene Feuchtigkeit in der Haut. Ja, Squalan ist so etwas wie der Kuschelpulli unter den Skincare-Ölen. Es legt sich als zarter Schutzfilm auf die Haut – wirkt dort aber nicht fettig und verstopft keinesfalls die Poren.
Sheabutter – der stille Held der Hautpflege
Kommen wir mal zu einem weiteren Anspruch, den Bernd Kuhs an seine Formulierung hatte: samtweiche Haut! Dass er Sheabutter (in der INCI-Liste als „Butyrospermum Parkii Butter“ ausgewiesen) in seine Kreation aufnimmt, war daher eine Verpflichtung. Der Stoff wird aus den Nüssen des afrikanischen Karitébaums gewonnen und ist ein echter Allrounder. Die (äußerst reichhaltigen) Fettsäuren der Sheabutter nähren das Gewebe und schützen es zugleich. Praktischerweise wirkt die „Butter“ auch entzündungshemmend und hilft, kleine Irritationen zu beruhigen. Das macht sie perfekt für sensible oder trockene Haut.
Und gemeinsam? Ein echtes Dream-Team!
Alle vier Wirkstoffe für sich genommen sind Hautpflege-Könner. Aber im Zusammenspiel schaffen sie eine herausragende Pflege-Leistung. Die Biomembran-Technologie bringt die Wirkstoffe tief in die Haut. Dort bindet Hyaluron eine große Menge Feuchtigkeit, Squalan und Sheabutter bewahren und schützen sie – während Aloe für die nötige Ruhe und weitere Feuchtigkeit sorgt. Das Ergebnis – das müssen wir einfach noch mal betonen – ist ein sichtbar frischerer, prallerer Teint. Und das ganz ohne aggressive Inhalts- oder Duftstoffe. Das macht die Day ’N Night so optimal für alle Hauttypen.
Unsere Wertung: Eine Meisterleistung
Wir vom 48grams-Blog sagen: Mit der Day ’N Night-Creme hat Bernd Kuhs mehr als nur einen Skincare-Klassiker geschaffen. Das Produkt ist ein Statement gegen überladene Beauty-Regale; die Creme ist schlicht effektive, durchdachte Hautpflege. Daher nutzen wir alle die Day ’N Night. Unsere Haut dankt es uns jeden Tag aufs Neue.