Jojoba: Das Wunderöl aus der Wüste

Jojoba: Das Wunderöl aus der Wüste

„In eigener Sache" hieß es früher, wenn Unternehmen etwas Neues zu verkünden hatten. Wir vom 48grams-Blog lieben diese kleinen Traditionen. Daher schreiben wir heute auch in eigener Sache. Es gibt eine Premiere. Nach langen Tests und vielen Prüfstufen … präsentieren wir unser erstes Gesichtsöl. Eine Wunderwaffe gegen Hautalterung, gegen trockenes Gewebe und die Fältchen, die uns das Leben ins Antlitz schreibt: „Liquid Youth" ist der Name. Wir stellen das Produkt und seine Inhaltsstoffe in drei Folgen vor. Heute dreht sich alles um Jojobaöl.

 

Gegen Entzündungen und für Hautbalance

Es ist schon faszinierend, dieses Öl. Im Gegensatz zu anderen Pflanzenölen ähnelt die Zusammensetzung dem natürlichen Talg unserer Haut. Das macht die goldgelbe Flüssigkeit zum idealen Wirkstoff für eine 48grams-Formulierung: Die Inhaltsstoffe dringen bis in tiefe Hautschichten vor und bauen dort ein Feuchtigkeits-Reservoir auf. Damit eignet sich Jojoba bestens für die Behandlung von trockener Haut. Dermatologen haben zudem herausgefunden, dass das Öl einen ausgleichenden Einfluss auf die natürliche Talgproduktion des Gewebes hat und entzündungshemmend wirkt. Zusammengefasst: Wer unter fettiger Haut oder Akne leidet, der wird um diesen Wunderstoff gar nicht herumkommen.

 

Kyle Jenner und die Jojoba-Kur

Ein weiterer Vorteil ist die leichte Textur – sie ermöglicht eine schnelle Absorption (also die Aufnahme ins Gewebe), ohne einen fettigen Film zu hinterlassen. Kein Wunder, dass Social-Media-Königin Kylie Jenner darauf schwört: Sie nutzt nur Kreationen mit Jojobaöl, die sie vor dem Schlafengehen auf Gesicht, Hals und Dekolleté aufträgt. Das verriet sie erst kürzlich in ihrer Instagram-Story – und machte sich damit quasi über Nacht zum Gesicht des Öls. Apropos Öl. Ein faszinierendes Trivia ist auch: Bei Jojoba handelt es sich eigentlich nicht um eine Flüssigkeit. Es ist mehr ein sämiges Wachs, das aus den Samen des Jojobastrauchs gewonnen wird. Da das Wachs jedoch bereits bei 6 Grad flüssig wird, entsteht das uns bekannte Öl.

 

Kraft und Widerstandsfähigkeit

Auch die Hintergründe sind sehr spannend; sie sind quasi Synonym für die Wirkung. Die Jojobapflanze (lateinisch: Simmondsia chinensis) ist in den Wüstenregionen Nordamerikas beheimatet. In so unwirtlichen Gegenden wie den Wüstengebieten von Mexiko, Kalifornien oder Arizona. Die Pflanze, die zu den Wacholdergewächsen gehört, ist maximal anpassungsfähig und kann unter extremen Bedingungen gedeihen. Das überträgt sich auch in die Wirkstoffe – und macht deutlich, warum das Öl so wichtig für das neue 48grams-Produkt „Liquid Youth" ist.

 

Das Jojoba-Revival

Tatsächlich erlebt Jojoba gerade eine Art Revival. Experten und Derma-Enthusiastinnen kannten das flüssige Gold schon lange, doch erst jetzt bekommt der Wunderstoff wieder den Zuspruch, den er verdient hat. Wir sagen: Ein Glück für unsere Haut! Denn die Natur ist noch immer der beste Heiler. Das wussten übrigens auch die Ureinwohner Nordamerikas. Die erste dokumentierte Erwähnung von Jojobaöl findet sich in den Aufzeichnungen von Francisco Hernández de Toledo, einem spanischen Arzt und Naturforscher. Er bereiste im 16. Jahrhundert das heutige Mexiko und beschrieb die Verwendung des Öls durch die Einheimischen. Sie behandelten damit Hauterkrankungen und pflegten ihre Haare. Von ihm wissen wir auch den Namen der Pflanze und die Bedeutung: „Jojoba" stammt aus der Sprache des Tohono O’Odham-Volkes. Diese nannten die Pflanze „Ho-ho-wi" – was im Deutschen „Kranz" bedeutet. Francisco Hernández de Toledo übernahm diese Bezeichnung, später wurde daraus „Jojoba" (da in Mittelamerika das gesprochene „h" im Spanischen ein geschriebenes „j" ist).

 

Von Jojoba und Rosa Canina Extrakt

Jetzt kennen Sie – oder kennt ihr – liebe Leserinnen alles Wissenswerte über das faszinierende Jojobaöl. Wir vom 48grams-Blog freuen uns sehr, dass es Teil der „Liquid Youth"-Formulierung ist – und nutzen es schon fleißig. In der nächsten Woche schreiben wir dann über den Rosa Canina Extrakt – der zweite wichtige Bestandteil unseres neuen Gesichtsöls.