Bio-Kosmetik – die ganze Wahrheit über den Kampf gegen Falten und Augenringe

Bio-Kosmetik – die ganze Wahrheit über den Kampf gegen Falten und Augenringe
Bio·kos·me·tik – laut Definition im Duden ist das Kosmetik, die auf Produkten basiert, die aus [Heil]pflanzen und Naturstoffen hergestellt werden. Damit ist schon mal klargestellt, worum es bei den Cremes, Seren und Masken von 48grams geht. Wir alle – stellvertretend hier die Experten vom 48grams-Blog – wollen, dass unsere Kunden nur die besten Inhaltsstoffe und damit die intensive Wirkung der Natur auf bzw. in der Haut spüren. Bernd Kuhs, der international gefeierte Skincare-Papst und Schöpfer aller 48grams Linien, erläutert das so: „Wer heute Kosmetik kauft, der hat erstmals die Chance, sich nachhaltig, vegan und bestmöglich zu pflegen. Die moderne Forschung macht es möglich, dass aus kurzfristigen Effekten eine anhaltende Wirkung entsteht. Und das, ich betone es, ohne spätere Schädigungen im Gewebe in Kauf nehmen zu müssen.
 
 

Die besten Anti-Aging-Produkte?

Die Realität eines Multi-Milliarden-Euro-Geschäfts wie der Kosmetik-Industrie ist die, dass immer maximale Wirk-Versprechen abgegeben werden: Die beste Anti-Aging-Lösung, der schnellste Anti-Falten-Effekt usw. Dabei tritt der langfristige Schutz leider oft in den Hintergrund. Das hängt an einer Vielzahl von chemiebasierten Inhaltsstoffen. Stellvertretend dafür werden wir an späterer Stelle das Beispiel Emulgatoren erläutern – und warum ihr Einsatz ein echtes Problem für das stets gefährdete Gewebe unserer Gesichtshaut ist.
 
 

Gegen Mitesser, Falten, Augenringe

Wir von 48grams arbeiten konsequent an einem wichtigen Ziel: unsere Kunden sollen sich (wieder) wohl in ihrer Haut fühlen. Wer will schon dunkele Augenringe, Mitesser, Stressfalten nach einer harten Woche oder schlicht beim Blick in den Spiegel seinem jüngeren Ich hinterher trauern. Dabei geht es nicht um ein kurzzeitiges Bio-High, wir wollen den Optik-Push, der sich erhält. Alle Produkte sind durch beste Inhaltsstoffe, modernstes Engineering und ganz viel Leidenschaft so verfeinert, dass sie in der Tiefe der Haut wirken – und dadurch eine wunderschöne Oberfläche schaffen. Und das alles – genau – durch die Kraft der Natur.
 
 

Ohne Konservierung, bitteschön

Hier nun erstmal die Erläuterung, was genau Bio-Kosmetik ausmacht. Wer sich diesem Prinzip verschrieben hat, der nutzt keine Produkte auf Erdölbasis, aus Silikonen oder Polyethylenglykole (PEG). Mikroplastik ist ebenfalls so verboten wie der Einsatz von Konservierungsstoffen sowie synthetischen Farb- und Duftzusätzen. Ein zweiter wichtiger Punkt ist, dass Foundation-Pinsel, Silikon-Schwämmchen oder ähnliche Helfer bei der Nutzung entfallen. Bio-Kosmetik muss von Hand aufgetragen werden – hier wird mit Fingerspitzen getupft und leicht massiert; durch die Körperwärme und die rhythmischen Bewegungen entsteht eine Verbindung zwischen Produkt und Körper.
 
 

Je mehr Inhaltsstoffe, desto schlechter

Das sind wichtige Punkte, die jeder kennen sollte, denn: Es existiert keine „echte” Definition von Natur- oder Bio-Kosmetik, keine umfängliche rechtliche Festlegung. Grundsätzlich ist auch der gute Menschenverstand gefragt. Wer erwartet, dass ein Billig-Produkt aus rein natürlichen Stoffen besteht, der kann nur enttäuscht werden. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass teure Artikel deswegen mehr Natur enthalten. Hier können wir nur auf diverse Apps verweisen, die Auskunft über Inhaltsstoffe und deren Herkunft geben. Genau, „Inhaltsstoffe” ist auch ein gutes Stichwort: Beim Kauf von Skincare-Artikeln ist ausschlaggebend, wieviele Ingredienzien auf der Rückseite der Verpackung aufgeführt sind. Die Faustregel lautet: je mehr, desto schlechter für die Haut.
 
 

Emulgatoren vs. Hautschutzbarriere

Natürlich ist auch bei biologischen Produkten nicht immer alles perfekt. Das zu verschweigen wäre falsch. Kann Naturkosmetik Allergien auslösen? Ja, davor ist niemand wirklich geschützt. Nüsse oder Tierhaare und Staub lösen schließlich auch unwillkommene Reaktionen aus. Doch hier wollen wir klar sagen: Der Schutzeffekt ist der wichtigste Faktor – und übertrifft die Wirkung von Chemie bei weitem. Kommen wir beispielsweise zum vorhin genannten Thema Emulgatoren. Das ist eine Art Bindemittel, die Fett und Wasser erst zusammenhält – und somit die Basis für (fast) alle Cremes ist. Bernd Kuhs bezieht klar Stellung: „Dermatologen sehen Emulgatoren gar nicht gern. Weil diese die Hautschutzbarriere angreifen.”
 
 

Die revolutionäre Biomembran

Zur Erklärung: In der Haut bilden sog. Membran-Lipide ganz feine lamellare Schichten im Nanometer-Bereich – also im Molekular-Bereich. Da wechseln sich Fett, Öl und Wasser immer wieder ab. So wird verhindert, dass Schadstoffe in die Haut eindringen können – das ist die sogenannte Hautschutzbarriere. „Die Inhaltsstoffe herkömmlicher Cremes irritieren oder beschädigen diese Schicht.” Dieses Wissen war auch der Auslöser für die Kuhs’sche Entdeckung der Biomembran: „Mein Ziel war es, aus Fett und Wasser eine beständige Verbindung zu machen – um so ein Produkt zu haben, was ungefährlich für die Haut ist.”
 
 

Konsistenz und Haltbarkeit

Kommen wir zum Vorurteil, das Bio-Kosmetik gar nicht lange haltbar ist. Eine Behauptung, die falsch ist. Auch Naturprodukte müssen mikrobiologisch stabil sein. 30 Monate sind sie in der Regel resistent gegen alle Verschmutzungen, die durch Luft oder Haut übertragen werden. Dass sich dabei die Konsistenz ändern kann, ist eine ganz übliche Thematik. Manchmal scheiden sich auch sogenannte „Phasen” ab – das heißt, dass sich in einer Schicht Flüssigkeit von fester Masse absondert. Der Tipp des Skincare-Papsts: „Zwei oder drei Pumpstöße später ist das Problem geklärt.” Auf die grundsätzliche Wirkkraft hat das keine Einfluss.
 
 

Skincare und der Geruch

Kommen wir zu einem Thema, das Käufer immer wieder beschäftigt. Natürliche Skincare riecht schlicht anders als die konventionelle Konkurrenz. Mit „anders” ist nicht „schlecht” gemeint – aber wir sind durch die Chemie-gestärkten Parfums, Cremes oder Waschmittel schlicht etwas gefälliges gewöhnt. Schlimm genug. Natürliche Extrakte haben einen Duft, der – sagen wir mal – ungewohnt ist. Aber niemals schlecht oder für die Umgebung nicht erträglich. Zumal der Geruch auch sehr schnell verfliegt.
 
 

Mutter Natur hat es uns geschenkt

All das trifft auch auf die Produkte von 48grams zu. Wenn wir unserer Haut aber etwas wirklich Gutes tun wollen, sollten wir auf alles verzichten, was chemisch hergestellt oder verändert wurde. Wir von 48grams haben einen innovativen Weg gefunden, den wir stolz so beschreiben: Mutter Natur hat es uns geschenkt, unsere Technik hat es verfeinert.