Die Skincare-Trends 2024 – und wie 48grams dazu passt

Die Skincare-Trends 2024 – und wie 48grams dazu passt

Trend m. – (Grund)richtung einer (sich anbahnenden) Entwicklung, Entwicklungstendenz! Sie ahnen schon, liebe Leserinnen, was jetzt kommt! Genau, es ist an der Zeit, sich mit den Skincare-Trends 2024 zu beschäftigen. Wir in der Blog-Redaktion von 48grams haben die Zeit zwischen den Jahren genutzt, um die vielversprechendsten und besten Prognosen für das neue Jahr zusammenzutragen und zu bewerten. Wichtig war dabei natürlich auch der Gedanke der Nutzbarkeit für die Produkte, die 48grams verkauft. Klaro, wir wollen hier auch ein bisschen Entscheidungshilfe geben. Und tatsächlich sind unsere Cremes, Seren und Masken hilfreiche Unterstützer für alles, was 2024 im Bereich der Gesichtspflege trenden wird. Also: Viel Spaß!

 

#1 Clean Beauty

Alle Prognosen zeigen in diese Richtung: Das Thema Nachhaltigkeit wird zukünftig eine noch größere Bedeutung gewinnen. Laut Trend-Index 2024 werden Waren, die geringere Mengen an Verpackungsmüll erzeugen oder nachfüllbar sind, immer stärker nachgefragt. Gleiches gilt für umweltfreundliche Kosmetik, die frei von schädlichen Chemikalien ist. Das resultiert auch daraus, dass sich laut Umfragen ein großer Anteil der Kundinnen noch intensiver mit der Pflege der Haut auseinandersetzen will – und nur noch ethisch vertretbare Produkte kaufen wird.

 

48grams: Weniger Verpackung, mehr Inhalt

Für uns Skincare-Enthusiasten aus der 48grams-Welt sind das natürlich blendende Nachrichten. Alle unsere neuen Verpackungen werden noch umweltfreundlicher hergestellt – sowohl in der Material-Verwendung als auch in der Produktion. Im letzten Quartal 2023 haben wir eine hausinterne Kommission gebildet, die sich einzig mit Recherche und Beschaffung befasst. Grundsätzlich haben wir den Trend zu natürlicher Pflege aber schon lange vorausgesehen. Unsere Produkte sind frei von Chemikalien. Wer die Marke kennt, weiß, dass wir keine Emulgatoren nutzen – dank der patentierten Biomembran-Technik von Skincare-Papst Bernd Kuhs. Zudem sind alle Artikel 100 Prozent biologisch und mit Inhaltsstoffen formuliert, die auch den ökologischen Fußabdruck bei der Anschaffung nicht außer Acht lassen.

 

#2: Skinminimalism

Im Gegensatz zur zumeist noch immer konventionellen Ausrichtung der Beauty-Branche – die die ständige Innovationen in Produkten und Inhaltsstoffen vorantreibt – etabliert sich 2024 der „Skinminimalismus” vollends als eine alternative Philosophie. Dieser Ansatz fokussiert sich auf wenige, jedoch qualitativ hochwertige Klassiker. Das übergeordnete Ziel besteht darin, unnötige Produkte zu vermeiden und sich stattdessen auf das beste Minimum zu beschränken. Das Prinzip lautet: Qualität vor Quantität. Die Zeiten, in denen das Badezimmer mit einer großen Anzahl von verschiedenen Skincare-Produkten zugestellt war, sollen damit zu Ende gehen. In den USA als Multi-Use-Produkte bekannt, wird dort nicht nur die eingesparte Zeit bei der Pflegeroutine gefeiert, sondern auch die Schonung des Geldbeutels.

 

48grams: Mehr Natur steht für mehr Gesundheit

Wir sagen: „Skinminimalism” rules! Viel unserer Kundinnen haben uns in den vergangenen beiden Jahren ihre Leidensgeschichte geschrieben. Dass sie immer neue Produkte kaufen mussten, um ihre Hautreizungen, Rötungen, Entzündungen und Austrocknungen in den Griff zu bekommen. Am Ende stellten sie fest, dass sie bloß größere Probleme bekamen – und die negativen Effekte einer Creme mit dem nächsten Mittel ausglichen. 48grams hat sich von Anfang an dem Grundsatz von „weniger ist mehr” verschrieben. Unser kommt beispielsweise unser äußerst wirkstarkes Serum mit gerade mal 5 Ingredienzien aus. Das Ergebnis nach kurzer Anwendungszeit: ein fantastischer Glow und ein sichtbarer Anti-Aging-Effekt. Oder nehmen wir mal die Hyaluronmaske. Natur pur – bestehend aus fermentiertem Kokoswasser, kleinbettiger Hyaluronsäure, bester Mallorca-Aloe. Wir sagen: Wer auf Skinminimalism Wert legt, der wird in unserem Shop fündig.

 

#3: Innovative Treatments

Ein kleiner Stich, ein leichter Druck – und bereits kurze Zeit später erscheint das Gesicht um Jahre jünger. Filler (Botox oder Hyaluron) haben zweifellos ihre Vorzüge. Sie sind Anti-Aging-Helfer, die jede Creme und jedes Serum in der (kurzfristigen) Effektivität übertreffen. Was aber nicht vergessen werden darf: Diese Behandlungen sind nicht ganz risikofrei, die Kosten hoch und die Wirksamkeitsdauer beschränkt. Skincare-Trendsetter haben 2024 nun als das Jahr der Behandlungsalternativen ausgerufen. Sie verpflichten sich zu sogenannten nicht-invasiven Facials – die Innovation ohne Pik steht im Vordergrund. Laut Experten wird das sogenannte Hydrafacial besonders gefragt sein. Hierbei werden die Poren durch einen Vakuum-Strahl bis in die Tiefe gereinigt (im Prinzip also ein Staubsauger-Effekt), gefolgt von der gezielten Einschleusung hoch dosierter Wirkstoffe direkt in die Haut. Wir von 48grams freuen uns auf ein regelrechtes High-Tech-Facial für einen strahlenden Teint! Beliebt werden soll aber auch die Buccal Massage. Hierbei werden die Wangen und der Mundraum massiert – von innen heraus. Dieser innovative Ansatz zielt darauf ab, selbst kleinste, schwer zugängliche Muskeln zu entspannen. So wird die Durchblutung gesteigert und die Elastizität der Hautmuskeln verbessert. Ergo: Schönerer Teint (schön rosig) und weniger Falten).

 

48grams: Innovation ist der Markenkern

Aus der 48grams-Redaktion hallt ein einstimmiges: Yes! We want! Das klingt alles toll – und sehr sinnvoll. Weniger Eingriffe direkt in die Haut – bei gleichen positiven Effekten. Vor allem aber passen die innovativen Treatments bestens zu unserer Produkt-Palette. Für die Zeit direkt nach diesen Anwendungen haben wir die Stress Relief Maske ins Programm aufgenommen. Sie sorgt für die schnelle Beruhigung der Haut, sowohl Kühlung als auch die Versorgung mit Nährstoffen. Wenn es zu kleinen Wunden oder Reizungen gekommen ist, dann bietet sich vor allem die Skin Repair Creme an. Vor allem die Inhaltsstoffe Mastixöl und Edelweißextrakt sind dafür bekannt, der Haut Linderung zu verschaffen. Und für die grundsätzliche Durchfeuchtung des Gewebes – nach jedem Treatment sinnvoll – sorgt die klassische Aloe Gesichtsmaske mit bester Mallorca-Aloe.

 

#4: Back to Nature bzw. Skin Barrier Pflege

Wir wissen doch alle, dass Make-up unsere Haut schöner erscheinen lässt - und wie ganz andere Menschen aussehen lässt. Doch auch das beste Make-up kann nur auf gesunder Haut seine beste Wirkung entfalten. Dafür ist eine funktionierende Hautschutzbarriere die Voraussetzung. Ist die das Gewebe ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt, ist es elastisch und deutlich praller. Daher lautet ein weiterer Trend für 2024: Skin Barrier Pflege! Ein Schlüssel zum besten Ergebnis liegt im gezielten Einsatz von hautidentischen Wirkstoffen, die vom Körper aufgrund ihrer Eigenproduktion leicht erkannt werden. Vor allem Cremes auf DMS-Basis erfüllen diesen Anspruch. Ihre lamellenartigen Strukturen ähneln der Barrierelipidschicht unserer Haut und das wiederum trägt zu einer Wiederherstellung der gestörten Hautbarriere bei.

 

48grams: Hautidentische Creme längst Realität

Nein, wir werden nicht in Eigenlob verfallen. Wir freuen uns eher darüber, dass die Entwicklung von Skincare-Papst Bernd Kuhs nun zu den Trends 2024 gehört. DMS steht für Derma Membran Struktur – also die Membranstruktur des Gewebes. Wir von 48grams nutzen unter dem Markennamen Biomembran längst diese Technik in allen unseren Produkten. Daher sind unsere Seren, Cremes und Masken auch so gut verträglich – und sorgen dafür, dass unsere Kundinnen schon bald nach der ersten Nutzung eine deutliche Veränderung im Gesicht erkennen. Sei es, dass die Falten von Innen aufgepolstert werden, dass Rötungen sich wieder in einen schönen Glow verwandeln oder dass sich trockene Stellen bald wieder gesund anfühlen. All das erreichen beste natürliche Wirkstoffe in Verbindung mit unserer Membranstruktur.