Männerpflege – was Vitamin C und Hyaluron bewirken

Männerpflege – was Vitamin C und Hyaluron bewirken

Nach mehr als 30 Blog-Einträgen über Hautgesundheit, herausragende Inhaltsstoffe und Pflege-Tipps für jede Jahreszeit… ist es nun soweit. Liebe Leserinnen: Dieser Artikel richtet sich an Eure Männer. Einerseits sollen die nächsten Zeilen Verständnis schaffen, andererseits auch als Aufforderung gesehen werden. Klar, verwitterte, kantige Gesichtszüge haben einen Appeal, können wirklich sexy sein. Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass die Haut schlicht gelitten hat. Und schon ein bisschen Fürsorge aus der rauen Oberfläche wieder ein gesundes Gewebe machen kann. Es ist zwar richtig: Die Herren der Schöpfung brauchen weniger Pflege – die Gründe dafür nennen wir später. Aber so ganz ohne Zufuhr von Feuchtigkeit, Mineralien und wertvollen Pflanzenstoffen geht des dennoch nicht. Also: Bereitet Euch (vor allem Eure Männer) auf eine kleine Lehrstunde über Naturkosmetik gegen Falten, Hyaluron Tagescreme, Vitamin C Pflege für empfindliche Haut und OPC vor!

 

Warum Männer weniger Hautprobleme haben

Schnell einen Schwall kaltes Wasser ins Gesicht, ausnahmsweise mal etwas Handseife über Gewebe geschrubbt, trocken gerieben mit einem Handtuch – schon war man(n) bereit fürs nächste Abenteuer. Jäger und Sammler halt. Keine Zeit für Pflege, keine Lust auf Experimente, keine Ahnung vom Nutzen. Vor 30 Jahren war die männliche Skincare-Routine damit bis ins Detail beschrieben. Tatsächlich hat sich das Verständnis für das Wort „care” in Skincare nur leicht verändert. Gerade mal 14,9 Prozent aller deutschsprachigen Männer haben – laut einer Umfrage von 2022 – innerhalb der letzten 7 Tage eine Feuchtigkeitscreme (oder ein ähnliches Pflegeprodukt) verwendet. Immerhin: 80 Prozent davon haben die Kaufentscheidung selbst getroffen. Die empirische Wahrheit ist also die: Noch immer verlassen sich viel zu viele Kerle auf die folgenden Fakten – im Vergleich zu Frauen: Ihre Gesichtshaut ist um 15 bis 20 Prozent dicker, der enthaltene Kollagen-Anteil höher und die Talgdrüsen bedeutend aktiver. Dadurch bleibt das Gewebe länger frisch, zeigt später Falten und ist schlicht besser vor äußeren Einflüssen geschützt.

 

83,1 Prozent der Männer nutzen keine Hautpflege

Es wäre so unfair für Frauen, wie es für Männer großartig wäre. Doch – und nun richten wir uns an die 83,1 Prozent, die Skincare keine Beachtung schenken – schließlich gelten diese positiven Faktoren nicht von der Wiege bis zur Bahre. Wer sich so gar nicht kümmert, der nähert sich in späteren Jahren optisch schnell mal Keith Richards von den Rolling Stones an. Um das zu verhindern, nun die wichtigsten Tipps.

 

Welcher Hauttyp bin ich? Das kleine Lexikon:

Zuerst muss die Frage nach dem Haut-Typ beantwortet werden: Empfindliche Haut erkennt man(n) daran, dass sie oft gerötet ist oder gereizt. Wechsel von kalter Außenluft zu heizungswarmen Räumen, genauso wie zu viel UV-Strahlung, führen schnell zu Problemen. Das Ergebnis sind Spannungsgefühle und rieselnde Hautschuppen. Wer sich diesem Hauttyp zuordnet, der darf nur milde Reinigungsgels oder – schäume einsetzen und muss darauf achten, dass Cremes sensitiv sind. Alkohol, Parfüms und chemische Zusatzstoffe sind bei Reinigung und Pflege tabu.

Trockene Haut unterscheidet sich zu empfindlichem Gewebe vor allem darin, dass die sogenannte Hautschutzbarriere deutlich gelitten hat. Spannungsgefühle, unangenehmes Jucken und die Entstehung von Schuppen gehören zum Alltag. Die Haut kann zu wenig Feuchtigkeit halten – und die Talgproduktion (sprich: der natürliche Fettschutzfilm) ein eingeschränkt. Milde Reinigungsprodukte und Inhaltsstoffe, die die Schutzbarriere wieder aufbauen, müssen Teil der täglichen Pflegeroutine werden. Das Wort „Routine” sollte hier ernst genommen werden. Nur, wer sich jeden Tag um seine Haut kümmert, wird die Effekte einer Durch-Trocknung stoppen können.

Fettige Haut ist bei Männern häufiger zu finden als bei Frauen. Das hängt mit der bereits erwähnten ausgeprägten Aktivität der Talgdrüsen zusammen. Was einerseits einen guten Schutz darstellt, führt oft zur Verstopfung der Poren und damit zur Bildung von Pickeln. Gar nicht schön. Aus Pickeln werden oft größere Entzündungen und daraus Narben. Übrigens, längst kein Problem der jüngeren Generation. Immer häufiger wird die sogenannte Spät-Akne von Dermatologen diagnostiziert. Pflegeprodukte sollten also unbedingt fettfrei sein – leichte Reinigungsgels und klärendes Gesichtswasser gehören ebenfalls jeden Tag dazu.

Mischhaut zeichnet sich dadurch aus, dass z.B. die Stirn oder die Nase fettig glänzen, die Wagen aber trocken-rau sind. Das macht eine Pflege nicht wirklich einfacher. Die perfekte Unterstützung versorgt das Gewebe mit viel Feuchtigkeit und wenig Fett. Grundsätzlich müssen Reinigungsprodukte zum Einsatz kommen, die auf eine Mischhaut ausgelegt sind. Deren Zusammensetzung sorgt für die richtige Balance – und verhindert, dass vorhandene Problemzonen noch weiter geschädigt werden.

 

Finger weg vom Cremetiegel einer Frau!

Zusammenfassend wollen wir damit sagen, liebe Männer. Es reicht nicht aus, in den Cremetiegel der Freundin/Ehefrau zu greifen. Im Notfall ist das natürlich besser als gar nichts. Aber keine Dauerlösung. Grundsätzlich sind Produkte, die der weiblichen Haut helfen, schlicht anders aufgebaut.

 

Erste Hilfe für leidende Männerhaut

Aber nun mal Butter bei die Fische… äh… Pflege ins Gesicht. Was genau hilft der rauen Schale über dem weichen Kern? Was lässt die Lederhaut in Würde und Schönheit altern und nicht einfach nur von Sonne oder Wind gerben? Nachdem nun also klar ist, dass jeder wissen sollte, welcher Hauttyp ihn durchs Leben bringt, nun einige aufklärende Worte, was Pflege wirklich ist. Wir sind hier ja keine Mediziner, wohl aber eine Redaktion aus bestens informierten Skincare-Enthusiasten. Will heißen: Wer glaubt, dass er erkrankt ist, dass er ernsthafte Gewebe-Probleme hat, dem empfehlen wir die sofortige Kontaktaufnahme mit einem Dermatologen. Wer aber nach grundsätzlichen Tipps (in diesem Falle für Männer) sucht, der sollte jetzt mit wachem Geist weiterlesen.

 

So reinigt man(n) sein Gesicht richtig

Wir kennen keinen Mann, der sein Auto gern verschmutzt in der Öffentlichkeit zeigt. Erstens ist das wirklich nicht schön, vor allem aber könnte der Lack leiden, sich gar Rost bilden. Mehr Information braucht es eigentlich auch nicht, wenn es um das Thema Gesichtsreinigung geht. Wer sich nicht wäscht, der läuft Gefahr, dass seine Poren verstopfen und Entzündungen entstehen. Um im Motorischen-Vergleich zu sprechen: Dann ist der Lack bald ab. Ein bisschen Wasser, ein leichtes Reinigungsgel oder ein -schaum bewirken Wunder. Der Dreck ist weg, die Poren sind geöffnet. Herzlichen Glückwunsch. Dann kann der zweite Schritt beginnen.

 

Gesichtswasser im Kampf gegen Pickel

Wer schon unter Pickeln leidet, der sollte sich als Zwischenschritt noch mit einem Gesichtswasser versorgen. Einfach auf einen Wattebausch tropfen und leicht über die Haut reiben. So wird das Antlitz porentief gereinigt.

 

Die schnelle Hilfe für Bartträger

Wieder so ein Thema, um das wir Frauen uns nicht kümmern müssen. Ein Glück. Doch Bartpflege ist für jeden Mann verpflichtend, der mehr als nur ein paar Millimeter in seinem Gesicht sprießen lässt. Vor der Creme-Pflege wird das Bartshampoo einmassiert, mit reichlich Wasser ausgespült und anschließend sanft getrocknet. Am besten mit einem Handtuch. Anschließend gehören auch noch ein paar Tropfen Öl in die Haarpracht. Wieder vorsichtig eingearbeitet, versorgt das Öl den Bart nicht nur mit Feuchtigkeit, sondern auch mit einer glänzenden Optik.

 

Feuchtigkeit – auch für Männerhaut verpflichtend 

Männerhaut hat von Natur aus eine hohe Spannkraft. Das liegt auch daran, dass die Hautfasern – anders als bei uns Frauen – vernetzt angeordnet und miteinander verwoben sind. Dadurch bilden sich Falten erst später im Leben. Aber… wer dem Gewebe keine Feuchtigkeit spendiert, der riskiert diesen Vorteil. Daher muss eine tägliche Creme-Pflege (am besten morgens und abends) dazugehören. Wer Hyaluron-haltige Produkte nutzt, idealerweise versetzt mit reichhaltiger Aloe, der macht keinen Fehler. Noch ein bisschen besser wäre ein Vitamin C-Serum, oder gleich OPC. Dieser Traubenkernextrakt versorgt das Gesicht mit den besten Anti-Aging-Effekten. Grundsätzlich gilt: Naturkosmetik gegen Falten sorgt für einen blendenden Look über viele Jahre.

 

10 Minuten – mehr Pflegezeit wird nicht benötigt

Zum Schluss noch eine Anmerkung an alle Männer, die nun ein kleines P – für Panik – in den Augen stehen haben: Nein, die gerade geschilderten Pflege-Praktiken nehmen keinesfalls eine Stunde in Anspruch. Mit ein bisschen Routine ist man(n) nach 10 Minuten bestens gegen alle Einflüsse – von außen wie von innen – geschützt.