Sheabutter – die Inhaltsstoffe, die Wirkweisen, die Naturkraft

Sheabutter – die Inhaltsstoffe, die Wirkweisen, die Naturkraft

„Deutschland sucht das Multitalent” – so könnte dieser Blog-Eintrag überschrieben werden. Will man den absoluten Alleskönner finden, braucht es keine Audition, keine Recalls und erst recht keinen Dieter Bohlen. Ein kurzer Blick ins Best-of der Skincare-Welt zeigt den Sieger recht schnell: Sheabutter. Die Schoko-duftende Masse aus den Früchten des afrikanischen Karitébaum ist die beste Naturkosmetik gegen Falten, sie ist die Vitamin C Pflege für empfindliche Haut und sie ist die Gesichtscreme bei Neurodermitis. Wir könnten mit dem Lobgesang jetzt noch lange weitermachen. Aber dann laufen wir Gefahr, dass dieser Artikel vielleicht nicht weitergelesen wird. Daher vielleicht erst einmal echte Informationen zum Allrounder der Natur.

 

Gegen Hautalterung und Falten

Wir Mitglieder der Blog-Redaktion sind große Fans der bräunlichen (unraffiniert) oder weißlichen (raffiniert) Masse. Die Information in der Klammer erklären wir gleich, denn hier ist ein entscheidender Unterschied zu beachten. Aber grundsätzlich hilft die „Butter” dabei, der Hautalterung vorzubeugen. In jedem Alter. Ist das Gewebe schon ein bisschen reifer, das Leben hat Falten gezeichnet, dann spendet Shea reichlich Feuchtigkeit, bewirkt so einen Polster-Effekt. Sprich: die rissartigen Vertiefungen werden kleiner oder verschwinden wieder. Dass wir die Butter schon seit jungen Jahren nicht nur auf dem Gesicht, sondern auch auf dem ganzen Körper verteilen, müssen wir an dieser Stelle kaum mehr erwähnen: Es gibt schlicht keinen Nachteil beim Einsatz des Alleskönners.

 

Die Liste der wichtigsten Inhaltsstoffe

Das enthaltene Vitamin E unterstützt den Säureschutzmantel der Haut und sorgt für den Abtransport von schädlichen Stoffen. Der Effekt: Der Alterungsprozess der Zellen wird verlangsamt. Ebenfalls entzündungshemmend wirken Omega-3-Fettsäuren und Allantoin – letzteres ist quasi ein Abfallprodukt aus der Harnsäure und unterstützt die Wundheilung. Doch das ist noch immer nicht alles. Sheabutter ist wie ein Bauchladen der positiven Naturstoffe. Denn sie enthält auch Provitamin A (besser bekannt als Beta-Carotin), eine Vorstufe von Retinol. Der Stoff hat eine hohe antioxidative Eigenschaft und beugt somit einer frühen Hautalterung vor. An dieser Stelle kommen wir dann wieder zu den Informationen in den Klammern im Absatz zuvor. Wer alle erwähnten Wirkweisen nutzen will, der sollte darauf achten, dass sein Produkt unraffiniert ist. Das heißt, dass die kernartige Frucht des Karitébaums mit viel Aufwand zerstampft und gekocht wurde – bis sich das enthaltene Fett an der Oberfläche des Gebräus absetzt. Handelt es sich um ein raffiniertes Produkt, wird der Prozess maschinell und unter Beigabe von Lösungsmitteln erreicht. Dabei bleiben einige der wertvollen Fettsäuren und Vitamine auf der Strecke. Sprich: Wer sich reine Sheabutter kaufen will, der sollte auf den Verpackungshinweis „unraffiniert” achten.

 

Die Liste der wichtigsten Wirkweisen

Ja, in diesem Blog-Artikel gibt es viel zu lernen. Und es geht noch weiter. Denn nachdem wir nun die Inhaltsstoffe kennen, jetzt mal – quasi im Zeitraffer – die unglaublichen Wirkweisen des Kosmetik-Allrounders:

• Hat einen hohen Anti-Aging-Effekt

• Trockenheitsfältchen werden geglättet

• Spannungsgefühle in der Haut verschwinden

• (Akne)Narben heilen schneller ab, Verhornung der Haut wird verhindert

• Ein leichter Sonnenschutz tritt ein (ersetzt aber keinen UV-Blocker)

• Lindert den Juckreiz bei Neurodermitis

 

Beste Sheabutter und der DIY-Effekt

Wir wollen hier informieren – und nicht an erster Stelle Werbung für die Produkte von 48grams machen. Natürlich ist Sheabutter auch in unseren Creme-Produkten enthalten – der Day ’N Night, der Skin Repair und der Augencreme. Sogar die beste, die man am Markt beziehen kann. Aber wer sich zusätzlich auch noch mit reiner Sheabutter pflegen möchte, dem legen wir dieses Do-it-yourself-Rezept ans Herz: Unraffinierte Sheabutter (gibts im Reformhaus) wird in einem Wasserbad zum Schmelzen gebracht, anschließend mit Pflanzenöl (Kokosöl, Mandelöl, Jojoba etc) im Verhältnis 1:1 verrührt. Je nach Duftwunsch kann auch ein ätherisches Öl hinzugefügt werden. Anschließend die cremeartige Masse abkühlen lassen und in ein sauberes Gefäß umfüllen (sauber ist SEHR wichtig, sonst wird die Creme schnell ranzig). Fertig ist die Bodybutter.

 

Von Karitébaum bis Kleopatra 

So, liebe Leser, das war das Ende unserer heutigen Lehrstunde. Zum Schluss wollen wir nur noch ein paar Funfacts vermitteln. Also Fakten, mit denen man beim nächsten Mädels-Treffen ein bisschen angeben darf.

1) Das (englische) Wort „Shea” ist eine Übertragung aus der afrikanischen Bambara-Sprache. Dort heißt der Baum, an dem die 4 Zentimeter großen Früchte wachsen, nämlich „s’i”. International wird aber vom Karitébaum gesprochen. Ein aus dem Französischen stammendes Wort, was sich aus der senegalesischen Wolof-Sprache ableitet.

2) Spannender finden wir aber ehrlicherweise diese Mengen-Angaben: Allein 2020 wurden 746.166 Tonnen Sheanüsse geerntet; 46,3 Prozent davon (macht 345.708 Tonnen) allein in Nigeria. Das ist eine erstaunliche Menge, vor allem, wenn man weiß, dass ein Setzling erst nach 20 Jahren erstmals blüht und es ein weiteres Jahrzehnt braucht, bis der Baum Früchte trägt.

3) Die legendäre ägyptische Herrscherin Kleopatra schwor nicht nur auf Bäder in Eselsmilch. Abbildungen belegen auch, dass sie ein großer Fan von Sheabutter gewesen ist. So ließ sie sich auf Reisen immer von einer Karawane begleiten, die große Gefäße voll Schoko-duftender Butter mitführte. Was auch in der Wüste kein Problem darstellte, denn die Masse ist auch bei größter Hitze bis zu vier Jahre haltbar.