Die Zeichen der Zeit verhindern – so geht Hautpflege ab 30

Die Zeichen der Zeit verhindern – so geht Hautpflege ab 30

Ich glaube, dass glückliche Mädchen die schönsten Mädchen sind.” Ein legendärer Ausspruch der Schauspielerin Audrey Hepburn („Frühstück bei Tiffany”). Und glücklich ist, wer sich wohl in seiner Haut fühlt. Damit ist auch gesagt: Schönheitsideale sind heute meist eine Frage der persönlichen Definition. Und das ist auch gut so!

Dennoch können wir uns alle nicht vor ein paar Fakten verschließen. Das gilt für Männer wie auch für Frauen. Wir alle werden älter – und damit zeichnet das Leben ein Bild in unsere Haut. Bei dem einem mehr, beim anderen weniger.

Wenn der Zellstoffwechsel langsamer wird

Wenn man recherchiert, findet man schnell die Aussage von Experten, dass 97 Prozent der sogenannten äußeren Hautalterung nicht auf genetische Prägung zurückzuführen ist. Es sind Faktoren, wie Stress, UV-Strahlung, Ernährung, Rauch (aktiv und passiv), Alkohol und Schlafmangel, die uns weniger jung erscheinen lassen. Hinzu kommt natürlich doch der Einfluss von Mutter Natur.

Wenn die große Drei einmal erreicht ist, verlangsamt sich der sogenannte Zellstoffwechsel. Dadurch, dass weniger Zellen produziert werden, verringert sich die Elastizität des Bindegewebes und damit auch deren Feuchtigkeitsgehalt. Als Konsequenz daraus bilden sich feine Fältchen und Linien. Keine Frage: Manchen Menschen bekommen dadurch erst Charakter – doch viele wollen etwas gegen die Zeichen der Zeit unternehmen. Und auch hier sollte die Pflege individuell betrachtet werden. Daher haben wir die besten Anti-Aging-Tipps für Frauen zusammengestellt – aber auch Männer sollten mal genau nachlesen!

Früh übt sich, wer später noch faltenfrei sein möchte

Oxidativer Stress – so lautet der Ausdruck, den Experten verwenden, wenn es darum geht, wovor man seine Haut schützen sollte. Die oben erwähnten Faktoren zählen alle zu den Auslösern von oxidativem Stress – also der Entstehung von freien Radikalen in der Haut. Damit wird die Hautalterung „begünstigt”, sprich: es entstehen kleine Falten und feine Risse. Und das sogar schon in den Zwanzigern.

Leider kann nicht jeder von uns sein Leben darauf umstellen, dass man viel schläft, sich perfekt ernährt oder der Kraft der Sonne entkommt. Also muss man der Natur etwas auf die Sprünge helfen. Natürlich Gesichtsmasken unterstützen bestens, um das Hautbild wieder zu verbessern. Im Speziellen sollten Aloe Vera Gesichtsmasken oder Hyaluron Masken – idealerweise mit wertigem Oligo-Hyaluron – genutzt werden. Der unbestritten positive Effekt: die Feuchtigkeit wird in Massen abgegeben und zieht bis in die Tiefe des Gewebes ein. Das Gesichtsmasken-Set von 48grams überträgt sogar 35ml Flüssigkeit (vergleichbar mit dem Inhalt einer kleinen Parfümflasche) pro Maske auf die Haut. Damit entsteht zusätzlich ein langanhaltender Kühl-Effekt.

Ab 30 zeichnet sich das Leben im Gesicht ab

„Egal, was andere sagen, ich allein entscheide, wie ich aussehen will.” Dita von Teese hat es mal schön auf den Punkt gebracht. Wer eine glatte und leuchtende Haut tagtäglich zeigen möchte, der muss sich ab den 30gern schon ein bisschen mehr anstrengen. Zum Glück gibt es genügend Produkte, die sich dem präventiven Anti-Aging verschrieben haben. Hier stellt sich eher folgende Frage: Richen kosmetische Gesichtsmasken aus, quasi als kleiner Helfer im Kampf gegen den Zahn der Zeit. Experten raten zu einer ganzheitlichen Pflege-Routine für das Gesicht. Neben der natürlichen Alterung setzen nämlich auch hormonelle Veränderungen im Körper ein. Das kann häufiger zu unreiner Haut bis hin zur Entstehung von Pickeln führen. In Zahlen: 54 Prozent der Frauen und 40 Prozent der Männer ab 30 sind von Spät-Akne oder Akne tarda betroffen.

Hier hilft die Biomembran von 48grams – die revolutionäre Formel sorgt für den großen Skin Repair Effekt. Denn die Struktur der Produkte ist dem Lamellen-artigen Aufbau der Haut nachempfunden – und kann so Nährstoffe viel tiefer ins Gewebe einbringen, als das bei handelsüblichen Fließmasken der Fall ist. Damit wirken alle Helfer tiefer und langanhaltender. Pickel und Unreinheiten werden so wirksam bekämpft. Genau wie Falten und Risse. Eine echte Cosmetic Innovation – von Experten sogar als Quantensprung geadelt. Kreiert wurde die Biomembran von Skincare-Papst Bernd Kuhs. Seine Mission definiert er so: „Die Regeneration der Zellen erfordert Pflege – und unsere Biokosmetik unterstützt dabei mit größter Wirkung.”

Ein strahlender Blick ist eine Visitenkarte

Wichtig ist ab 30 aber auch die Pflege der Augenpartie – weil ein strahlender Blick wie eine emotionale Visitenkarte ist. Beim Kauf sollte man zuerst einmal auf Bio Kosmetik achten und darauf, dass der Verweis „Handmade Bio” auf der Verpackung zu lesen ist. Vor allem geht es hier aber um den Einsatz von Aloe Vera (aus Mallorca – idealerweise) in Eintracht mit Hyaluron. Vor allem Oligo Hyaluron dringt bis tief in die Haut ein – und wirkt von dort mit einem echter Polster-Effekt. Zusätzlich zur Kühlung, die zur Anschwellung sorgt, ist der Einsatz der Gel-Pads wie ein Tag im Spa.

Wichtiger Tipp für die Träger von Kontaktlinsen: Wer Augenpads für Tränensäcke sucht oder Gel Augenpads, der sollte darauf achten, dass die Produkte parfümfrei sind, beruhigend und für empfindliche Haut gedacht sind. Sonst kann es schnell mal ungewollt konterproduktiv werden – die Augen werden rot.

Zum Schluss noch ein Wort zur Bio Kosmetik: Natürlich kann man Gesichtsmasken oder Augenpads auch selber machen. Dazu kann man sich ein Set in einem Bio Naturkosmetik Shop kaufen. Das gleiche gilt ja auch für Skin Care Creme. Aber mal ganz ehrlich: Wer möchte schon gern seine Zeit mit einem Grundkurs Chemie vergeuden. Und dabei ist nicht mal der (positive) Ausgang des Experiments garantiert…