Marionettenfalten: Wenn eine Hyaluron-Gesichtsmaske Wunder wirkt

Marionettenfalten: Wenn eine Hyaluron-Gesichtsmaske Wunder wirkt

Ein strahlendes Gesicht spiegelt Freude und Lebendigkeit wider. Hach, das klingt doch ein bisschen zu sehr nach einem Ausspruch aus einer Pilcher-Verfilmung. Doch genau dort sieht man oft Schauspielerinnen, besonders ältere Jahrgänge, die herausragend glatte Konturen in die Kamera halten. Das ist nun bitte nicht als Anmaßung zu verstehen – oder gar Kritik. Wir von der 48grams-Redaktion finden: Jeder soll sich wohl in seiner Haut fühlen. Leider ist das dennoch nicht die Norm. Viele Frauen ab 50 klagen über sogenannte Marionettenfalten. Ein fürchterlicher Ausdruck – aber leider auch ein zutreffender. In diesem Artikel wollen wir nun Tipps geben, wie diese feinen Linien und Falten, die sich vom Mundwinkel abwärts zu den Kieferlinien ziehen, behandelt werden. Die Headline hat es bereits angekündigt: Gesichtsmasken mit Hyaluron sind hier echte Helfer (in der Not).

 

Weniger Kollagen, weniger Elastin

Zuerst ein Versprechen: Wir werden das Kind nur noch bei seinem medizinischen Namen nennen: Nasolabialfalte. Diese Art der Falten entstehen durch den natürlichen Alterungsprozess der Haut. Die Produktion von Kollagen und Elastin nimmt ab. Dieser Mangel an sogenannten Strukturproteinen wird optisch noch verstärkt durch sich wiederholende Gesichtsbewegungen, beispielsweise das Herabhängen der Mundwinkel. Das führt zudem zu einem traurigen oder müden Ausdruck.

 

Ab 50 treten die Probleme auf

Das Auftreten von Mari… pardon Nasolabialfalten ist individuell verschieden und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die genetische Veranlagung steht hier tatsächlich an erster Stelle. Aber auch der Lebensstil (zu viel Alkohol oder Tabak-Konsum) oder zu häufiges Sonnenbaden graben sich tief ins Gewebe ein. Wenn dann auch noch das Unterhautfettgewebe abnimmt – das passiert meist ab 50 – werden diese Falten immer erkennbarer.

 

Die sechs Tipps zur Behandlung

Nachdem wir nun den unschönen Tatsachen ins Gesicht geblickt haben, kommen wir zu den ersehnten Tipps, die Betroffenen mit großer Sicherheit helfen.

1) Gesichtsmassagen: Regelmäßige Massagen mit natürlichen Ölen, wie Jojobaöl oder Mandelöl, fördern die Durchblutung und verbessern die Elastizität der Haut. Ein Ratschlag aus der Redaktion: Massieren Sie die betroffenen Bereiche sanft. So regen Sie die Kollagenproduktion an.

2) Feuchtigkeitspflege: Eine durchfeuchtete Haut leistet der Faltenbildung besser Widerstand. Verwenden Sie feuchtigkeitsspendende Cremes und Seren. Idealerweise mit Hyaluronsäure, dem Traubenkernextrakt OPC oder Retinol. Diese Inhaltsstoffe verbessern die Hautstruktur. Der Erfolg: Die Nasolabialfalten gehen zurück.

3) Masken, Masken, Masken: Die Wirkstoffe viele Gesichtsmasken haben eine regelrecht „bekämpfende” Wirkung. Sind Feuchtigkeit und Inhaltsstoffe (hier auch an erster Stelle: Hyaluron) ins Gewebe eingezogen, bilden sie dort ein Reservoir. Langsam, aber stetig werden die Stoffe wieder an die Oberfläche abgegeben und drücken die Falten quasi nach außen.

4) Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung (mit viel Obst, Gemüse und Omega-3-Fettsäuren) wird das Gewebe immer frischer aussehen lassen. Beeren, grünes Blattgemüse, Avocado und Fisch sind reich an Antioxidantien und Nährstoffen, die die Hautgesundheit fördern.

5) Sonnenschutz: UV-Strahlen beschleunigen den Alterungsprozess der Haut. Das weiß mittlerweile wohl jedes Kind. Verwenden Sie täglich einen Lichtschutz mit hohem UV-Faktor.  So wird die Haut vor schädlichen Sonnenstrahlen geschützt, sie altert weniger schnell.

6) Yoga fürs Gesicht: Spezielle Übungen und Yoga-Techniken für das Gesicht stärken die Muskeln und erhöhen die Spannkraft der Haut. Regelmäßige Übungen werden sich schnell bemerkbar machen – die Nasolabialfalte bekommt später oder bestenfalls gar keine Chance.

 

Filler statt Hyaluron-Gesichtsmaske

Obwohl diese natürlichen Methoden meist effektiv sind, gibt es viele Betroffene, die nach schnellen Lösungen suchen. In solchen Fällen kann die plastische Chirurgie eine Option sein. Eine beliebte Methode zur Behandlung von Marionettenfalten ist die Anwendung von Hyaluronsäure-Fillern. Die betroffenen Bereiche werden unterspritzt und das Gewebe dadurch wieder straffer. Auch wir 48grams-Schreiberinnen wissen: Dieses Verfahren erzielt sofortige Ergebnisse und stellt auch das Selbstvertrauen wieder her.